Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde Rohr im Gebirge
Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Rohr im Gebirge


Kneippverein Rohr im Gebirge

Unter dem Vorsitz von Herrn Mag.pharm. Herbert Griessler wurde der Kneipp-Verein 1987 gegründet. Derzeit umfasst er 81 Mitglieder, wobei ca. die Hälfte regelmäßig an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

1988 wurde mit großer Unterstützung der Gemeinde ein Kneipp-Wanderweg mit Fitness-Parcours eröffnet, an dessen Beginn im Ortszentrum der Ulrichsbrunnen für erfrischende Armbäder zur Verfügung steht. Über Wiesen und Waldflächen führt er an verschiedenen Übungsplätzen vorbei bis hin zur Wassertrete im ebenso klaren wie kalten Zellenbach.

Wöchentlich treffen sich die Kneippbrüder und -schwestern zur Wirbelsäulengymnastik, in den Sommermonaten zum Nordic Walken, im Winter zur monatlichen Thermenfahrt.

Beim monatlich stattfindenden Stammtisch wird entweder vom Obmann selbst oder einem Gastvortragenden ein jeweils aktuelles Thema zur Gesundheit beleuchtet. Auch der kulturelle Bereich in Form von Lesungen kommt bei diesen Abenden nicht zu kurz.

Einladungen zu ausgedehnten Wanderungen in unserer Umgebung oder auch bei anderen Kneipp-Vereinen, sowie Ausflüge zu Zielen, die die fünf Säulen des Kneipp'schen Grundgedanken ansprechen, werden gerne von den Mitgliedern angenommen.

Ein Rohrer Kunsthandwerksbetrieb, der sich mit Wachsarbeiten beschäftigt, erzeugt spezielle Kneipp-Kerzen, deren dekorative Hülle immer bestehen bleibt.

Wir freuen uns über jeden Kontakt mit anderen Vereinen oder auch Privatpersonen und stehen für Fragen bzw. Auskünfte gerne unter der Tel. 0680 247 11 75 bzw. e-mail kac-rohrimgebirge@gmx.at zur Verfügung.